Wertschätzung

Wertschätzung im Unternehmen leben

Im Rahmen unserer Vision, 100%-ige Wertschätzung den Menschen gegenüber ins Unternehmen zu bringen, spielt eine Erkenntnis eine ganz entscheidende Rolle:


„Wertschätzung ist in höchstem Maße individuell!“


„Wahnsinn, wie unermüdlich du dich heute reingehängt hast, du bist echt ein wichtiger Bestandteil dieser Firma!“ – so ein Satz vom Vorgesetzten zum Feierabend spornt manch einen zu Höchstleistungen an. Andere wiederum fühlen sich dadurch eher unter Druck gesetzt und hätten sich statt der lobenden Worte lieber eine helfende Hand gewünscht.

Was als wertschätzende Geste gemeint war, kann je nach Empfänger das genaue Gegenteil bewirken.

Welche „Sprache der Wertschätzung“ sprechen die Menschen in Ihrem Unternehmen? Wie gelingt es Ihnen als Führungskraft, jedem im Team die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie oder er verdient? All das erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in dieser zweiten Phase auf dem Weg zu mehr Wertschätzung.

Die fünf Sprachen der Wertschätzung (nach Gary Chapman)

Lob & Anerkennung

Die Sprache der Worte, um eine positive Botschaft zu vermitteln & um die Leistung oder auch Eigenschaften eines anderen Menschen zu loben. 

Aufmerksamkeit & sich Zeit nehmen

Diese Sprache besteht darin, anderen Menschen Zeit und gemeinsame Momente zu widmen und ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Hilfsbereitschaft & Unterstützung

Menschen, die diese Sprache sprechen, fühlen sich durch unterstützende Taten ihrer Mitmenschen wertgeschätzt.

Gesten & Geschenke

Mittel dieser Sprache sind materielle, greifbare, individuelle Geschenke an andere.

Körperkontakt

Berührungen als Sprache der Wertschätzung werden im beruflichen Kontext oft ausgeklammert - doch auch hier gibt es angemessene Formen für Beziehungen am Arbeitsplatz.

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